ISSN: 2038-0925

Heft 28 | Beitrag einreichen

"Don’t talk. The web is spun for you with invisible threads, keep out of it, help to destroy it – spies are listening" by Boston Public Library on Flickr (CC BY 2.0)

“Don’t talk. The web is spun for you with invisible threads,
keep out of it, help to destroy it – spies are listening”
by Boston Public Library on Flickr (CC BY 2.0)

IT | FR | EN |
ES | DE
.
.
.

Die Stimme der Stille:
Spionage, Nachrichtendienste
und Krieg im XX Jahrhundert

Seit der Antike haben Kriegsteilnehmer immer die Notwendigkeit gehabt, über Informationen zur Macht des Feinds zu verfügen, um ihre Bewegungen vorherzusehen und ihre Strategie zu erfahren. Ziel dieses Sonderheft  ist Beiträge zu sammeln, die der Forschung der Spionage als Teil der Konflikte der Neueren Zeit betreffen. Wir suchen Beiträge über Spionage-Aktionen, die Kriegsteilnehmer im eigenen Gebiet sowie im Ausland durchgeführt haben. Aufsätze die neue und innovative Quellen nutzen sind besonders willkommen.

Wer waren die zentrale Akteure der Spionage? Welche Agenturen und Behörden haben diese Aktivitäten geplant und durchgeführt? Welche Netzwerke wurden für diese Zwecke benutzt und aktiviert?

Diese sind nur einzelne Vorschläge über die möglichen Forschungsfragen, die dieses Sonderheft adressiert. Besonders wird die Rolle der Spionage in den Konflikten des 20. Jahrhunderts in Europa und der Welt berücksichtigt.

Der Zweite Weltkrieg und der Kalte Krieg haben eine besondere Rolle in der Schöpfung und Entwicklung von Geheimdiensten mit spezifische militärische und professionelle Standards gespielt. Jedoch, Diacronie sucht Beiträge dazu, die frühere oder spätere Konflikte besprechen (wie z.B. der Spanische Bürgerkrieg) oder auch die keine direkten oder indirekten Beziehungen mit den Zweiten Weltkrieg haben.

.

Um einen Artikel zu schicken

Interessierte Autoren können einen Artikel auf Italienisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch oder Deutsch (Portugiesisch und Deutsch werden durch die Redaktion auf Italienisch übersetzt) schicken. Artikeln müssen zwischen 30.000 und 40.000 Zeichen sein (einschließlich Leerzeichen, Fußnoten und Literaturverzeichnis). Für Stil und Struktur, bitte auf die Hinweise in http://www.studistorici.com/proposte-di-contributi/ beachten. Alle Vorschläge müssen auf Scrivi una mail redazione.diacronie[at]hotmail.it geschickt werden.

Wenn interessiert stellen Sie sich bitte schneller als möglich mit der Redaktion in Verbindung und schicken Sie einen Abstract (1000 Zeichen) bei maximal 30. Juni 2016 ein. Annahme oder Ablehnung werden innerhalb den 15. Juli kommuniziert. Ausgewählte Artikeln müssen bei 15. September eingekommen sein. Der Heft wird in Dezember 2016 veröffentlicht.

Scrivi un commento